About

In diesem Blog sammle ich kleine Elektronik-Bastelprojekte für Kinder und Erwachsene. Ausgefuchste Schaltpläne werdet ihr hier nicht finden – ich bin selbst noch blutige Anfängerin und arbeite mich in dieses Gebiet gerade ein.

Mein Ziel ist es, dass meine Kinder Elektronik anders kennenlernen, als ich in meiner Kindheit: Im Physikunterricht, wo die Lehrer mit klobigen Schulbaukasten-Elementen am Pult irgendwas vorgeführt haben („äh, die Birne ist wohl durchgebrannt…also ihr müsst euch jetzt vorstellen, dass die leuchtet…“) und man selbst danach Spannung und Widerstand ausrechnen durfte, ohne dass man irgendeinen praktischen Sinn hinter diesen Rechnungen gesehen hätte.

Wenn man uns damals einfach Dioden, Widerstände und andere Teile und Batterien in die Hand gedrückt hätte und gesagt: so, baut damit mal eine funktionierende Schaltung, wäre das wohl ganz anders gelaufen.

Liste zum Erkunden und Verbloggen:

Was es hier noch gibt: unter Programmieren habe ich der deutschen Fassung eines sehr netten Programmierbuchs für Kinder ein Zuhause gegeben.

Advertisements